Die beiden Granitsteine wurden im Jahre 2006 jeweils bei einer der beiden „Grenzbegehungen“ im Rahmen der Feier „750 Jahre Stadtrechte Dreieichenhain“ vom Verein Cives in Hagen aufgestellt. Diese Grenzbegehung wurde jeweils von ca. 120 Dreieichenhainer Bürgern begleitet. Sie sollten an die früher üblichen und in manchen Regionen noch heute durchgeführten Begehungen der Gemarkungsgrenzen erinnern. Dabei sollte den jüngeren Mitgliedern einer Dorfgemeinschaft die Grenzen der Gemarkung gezeigt werden. In manchen Fällen wurde dies mit Maulschellen den Kindern an den Grenzsteinen deutlich „eingeprügelt“. Dies wurde allerdings bei diesen Grenzgängen nicht praktiziert!

Der Erinnerungsstein auf dem Berührungspunkt der Dreieichenhainer, Götzenhainer und Offenthaler Gemarkung wurde damals unter der Beteiligung von Abordnungen aus Götzenhain und (AGO) Offenthal bei der ersten Grenzbegehung gesetzt.

Der zweite Stein an der Gemarkungsgrenze zwischen Dreieichenhain, Langen und Sprendlingen wurde bei der zweiten Begehung aufgestellt. Hierbei nahm allerdings nur eine Abordnung aus Langen (VVVL) an der Aufstellung teil, da es in Sprendlingen keinen Ansprechpartner für alle Vereine gab. Dieser Stein wurde bewusst nicht auf den eigentlichen Grenzpunkt gesetzt, da dieser sich auf einer bewirtschafteten Ackerfläche befindet und auch nicht über normale Wege erreichbar ist.

Ingo Holzmann, Arbeitsgemeinschaft der Vereine von Dreieichenhain e.V.