Ehemaliger Standort des Gehspitz-Dreimärkers

Karte GehspitzAn dieser Stelle stand früher der "Rothe Stein". Es handelte sich um einen Dreimärker, an dem ab 1600 drei Herrschaftsgebiete zusammenstießen: Die Freie Reichstadt Frankfurt, die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und die Grafschaft Ysenburg-Birstein. Der Name "Gehspitz" kommt wahrscheinlich von der Form des Ysenburgischen Territoriums, das hier in einer "jähen" Spitze ausläuft (blauer Punkt auf der Karte). 

Hier verlief die Grenze zur Mark Langen, die 834 an das Kloster Lorsch verschenkt wurde. Ab 1372, als Frankfurt vom Kaiser den jetzigen Stadtwald kaufte, war dies die Grenze zwischen dem Ysenburger und Frankfurter Territorium. 1556 spaltete sich das Ysenburger Gebiet auf in Ysenburg-Birstein und Ysenburg-Ronneburg. 1600 kaufte Hessen-Darmstadt das Ysenburg-Ronneburgische Gebiet, das u.a. Langen und Kelsterbach umfasste. 1816 wurde das Fürstentum Isenburg dem Großherzogtum Hessen zugesprochen, das 1919 im Volksstaat Hessen aufging.

28 m östlich dieses Grenzpfahls steht noch ein Grenzstein mit der Inschrift "F" für Frankfurt und "GH" für Großherzogtum Hessen, der nach 1816 gesetzt wurde. Bis zur Main-Neckar-Bahn findet man noch 7 weitere Grenzsteine, von denen zwei noch erheblich älter sein dürften.

Westlich des Pfahles überdeckt die B 43 den weiteren Grenzverlauf. Folgt man dem Weg über die Brückenrampe und biegt in den ersten Weg rechts ein, kommt man wieder an die Grenze, an der noch weitere Grenzsteine stehen.

Die in südöstlicher Richtung über die A3 verlaufende ehemalige Grenze zwischen Ysenburg und Hessen-Darmstadt  wurde 1783 neu besteint. Bis südlich von Dreieichenhain findet man noch 75 dieser mit "Y", "HD" "1783" und  einer laufenden Nummer versehenen Grenzsteine.

Neben dem "Rothen Stein" stand der "Lieferstein". An ihm wurden Verbrecher der Gerichtsbarkeit der jeweiligen Territorien ausgeliefert. Es ist nicht bekannt, wann diese Steine verschwunden sind.




Verein für Geschichte, Heimatpflege und Kultur, Neu-Isenburg

Text: Wilhelm Ott


Impressum

Datenschutzerklärung



.