Wappen der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt


Wappen Landgrafschaft Hessen-DarmstadtDies ist das Wappen der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, wie es zwischen 1736 und 1804 aussah. In der Mitte im Herzschild erkennt man einen auf blauen Grund aufgerichteten, golden gekrönten, neunfach von Silber und Rot geteiltem Löwen, dem sogenannten „bunten Löwen“. Es handelt sich dabei um das ursprüngliche Wappen der Landgrafschaft Hessen, das auf das Wappen der Thüringer Landgrafen zurückgeht, die über weite Teile Mittel- und Nordhessens herrschten. Später gruppierte man um diesen Löwen die Wappen der verschiedenen Erwerbungen der Landgrafen von Hessen-Darmstadt. Zu sehen sind hier u.a. die Wappen der Grafschaften Katzenelnbogen, Ziegenhain, Dietz, Waldeck und Nidda.  Für unser Gebiet relevant sind die schwarzen Balken rechts und die Sparren darüber. Die schwarzen Balken deuten auf den Kauf des ysenburg-ronneburgischen Amts Langen/Kelsterbach im Jahr 1600 hin. Die Sparren kamen 1736 hinzu, als die Grafschaft Hanau-Lichtenberg - darunter auch das Dorf Dietzenbach - als Erbschaft der Landgrafschaft zufiel.

Das Wappen wurde 1804 den territorialen Veränderungen angepasst und 1808 durch einen silber-rot gestreiften Löwen ersetzt, der ein Schwert in der Pranke hält. 1902 wurde der Löwe wieder mit den Wappen der erworbenen Gebiete umgeben; es kamen noch das Mainzer Rad und der Wormser Schlüssel (für Rheinhessen) hinzu. Nach dem Ende des Großherzogtums änderte sich das Wappen erneut: Das Wappen des Volksstaats Hessen bestand ab 1920 aus dem gestreiften Löwen, aber dieses Mal ohne Krone und Schwert. Das seit 1949 gültige Wappen des Bundeslandes Hessen ist der ähnlich gestaltete „Hessenlöwe“
,

Wappen HD2 Wappen 1804 - 1808
Wappen Großherzogtum-1
Wappen 1808 - 1902
Wappen GH 4 Wappen 1902 - 1918
Wappen Volksstaat Hessen Wappen 1920 - 1948
Wappen Bundesland Hessen Hessenlöwe


.