Steine in der Dreieich
Gästebuch | Landkarten l Sitemap

Der 5 HQ-Bunker in Sprendlingen


Als Vorsitzender des Heimatkundevereins "Freunde Sprendlingens" beschäftigte ich mich zusammen mit meinen Kollegen, zu nennen ist insbesondere Erhard Haller, mit der Erkundung und Dokumentation von Luftschutzanlagen in Sprendlingen. Die Ergebnisse dieser Erkundungen wurden auf der Website http://www.freunde-sprendlingens.de dokumentiert und im Februar 2015 publiziert. Wir erwähnten darin einen Bunker an der Hauptstraße, über den uns von Zeitzeugen berichtet wurde. Durch die Bauarbeiten für das "5-Häuser-Quartier", die sog. "Neue Mitte" Sprendlingens, hatten wir im Oktober/November 2019 die Gelegenheit mitzuhelfen, den Bunker und dessen Eingang zu finden. Wir verfolgten aktiv die weitere spannende und teilweise unerwartete Entwicklung. Damit es nicht vergessen geht, habe ich das Geschehen zusammengefasst. Die Bezeichnung "5 HQ-Bunker" wurde vom Projektentwickler festgelegt, der Firma Schoofs Immobilien GmbH.




Nach oben