Steine in der Dreieich
Gästebuch | Landkarten I Sitemap

Zusammenstellung von gpx-Dateien


Das GPX Format (GPS Exchange Format) dient zur Speicherung und zum Austausch von Geodaten zwischen verschiedenen Geräten und Programmen
. Üblicherweise markiere ich mit einem Programm auf meinem iPhone einen oder mehrere Wegpunkte (z.B. Standorte von Grenzsteinen) mit einem GPS- Programm. Ich exportiere diese Wegpunkte als Einzel-gpx-Datei und sende diese an meinen Laptop. Dort importiere ich sie in das Basecamp-Programm von Garmin, wo ich sie beliebig bearbeiten kann.

In diesem Kapitel meiner Website findet man die gpx-Dateien fast aller Grenzlinien, die ich bisher dokumentierte, sowie die Daten von weiteren Steinobjekten. Wenn man die Standorte der Steine nutzen möchte, kann die entsprechende gpx-Datei auf seiner Festplatte speichern und dann in ein GPS-Programm seiner Wahl importieren.

Sehr schön kann man sich das bei https://opentopomap.org/  anschauen: Karte aufrufen, auf "gpx" links klicken, dann zum Speicherort der gpx-Datei gehen und diese mit einem Doppelklick öffnen. Voila: Die Wegpunkte erscheinen als rote Kreise auf der Karte. Leider werden hier die Bezeichnungen nicht übernommen. Ähnlich kann man auch den Import nach Google Maps bewerkstelligen.

Man kann aber auch die kostenfreie Windows App "GPX Viewer and Recorder" herunterladen und die gpx-Dateien mit einem Klick öffnen.
 
Die gpx-Dateien der Grenzlinien findet man im Menüpunkt "Grenzsteine" sowie in den einzelnen Kapiteln. Hier folgen die gpx-Dateien für die anderen Steinobjekte meiner Website:


nach oben